Hi,
Kunden kennen gar keine Felder. Der Feldbegriff kommt nämlich aus der Datenbankfraktion und nicht aus dem Kundenkreis. D.h., nur derjenige der Einzeldaten in Feldern erfasst, will die auch so speichern, also in Feldern.
Die Erhebng von Daten in Feldern ist also stets die Absicht dessen welcher die Daten erhebt. Eine postalische Anschrift wie
Anrede Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Ort
ist für einen Kunden eine physikalische Adresse die er auch in eine Textarea eintragen kann genauso wie er das auf einen Umschlag schreiben würde. Selbst für den Versand ist eine Datenhaltung in Feldern (name, vname, str, plz, ort..) unnötig, weil auf den Umschlag alles zusammen gedruckt wird.
Die Angabe, auf welchem Weg und an welche Adresse der Kunde sein Päckchen oder Briefchen haben will, legt also der Kunde fest. Falls er eine solche Angabe vergisst, ist es persönliches Pech und nicht die Sache der Post. Also nicht Deine Sache sondern Sache des Kunden.
Das Katze Schwanz Problem besteht nur darin, daß der Kunde, im Fall eines Kontaktformulars, keinen lokalen Sendenachweis kriegt, er hat also keine Ablage gesendet
wie das ein lokales Mailprogramm bietet. Eine Meldung darüber, ob eine Mail per Kontaktformular unzustellbar ist, bekommt der Absender also auch nicht. Es sei denn, mit dem Submit wird eine Übersicht (PDF) erzeugt und der Kunde darum gebeten sich das auszudrucken.
Spätestens da solle aber draufstehen, an welche email das gegangen ist.
MfG