Karl Heinz: Grundlegendes zu JavaScript

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Wordpress Webseite www.sem-united.eu.

Für das Kontaktformular verwende ich das Wordpress Plugin Contact-Form 7.

Um Kontaktanfragen mit Hilfe von Google-Analytics zu tracken habe ich folgende Code-Zeile im Backend des Plugins hinterlegt:

Im Google-Tag-Manager habe ich das entsprechende Event eingerichtet. Das Tracking hat bisher prima funktioniert, Kontaktanfragen wurden mir in Google-Analytcis angezeigt.

Seit einiger Zeit funktioniert dass Tracking leider nicht mehr, weil „on_sent_ok“ Deprecated ist. Hier erklärt:

https://contactform7.com/2017/06/07/on-sent-ok-is-deprecated/

Man muss die bisherige Lösung wohl durch eine DOM-Lösung ersetzten. Ich habe deshalb den Code aus dem verlinkten Artikel leicht modifiziert (weil ich mit dem Google Tag-Manager arbeitete, das Beispiel sich aber NICHT auf den Google-Tag-Manager bezieht) in die function.php eingefügt.

Die Modizierung zur Anpassung an den Google-Tag-Manager ist wie folgt:

Die Zeile:

ga( 'send', 'event', 'Contact Form', 'submit' );

habe ich durch die Zeile

dataLayer.push({'event': 'gtm4wp.contactForm7Submitted'});

ersetzt, weil ich mit dem Google Tag-Manager arbeiten möchte.

Der Code in der function.php sieht dann so aus:

add_action( 'wp_footer', 'mycustom_wp_footer' );

function mycustom_wp_footer() {
?>
<script type="text/javascript">
document.addEventListener( 'wpcf7mailsent', function( event ) {
    dataLayer.push({'event': 'gtm4wp.contactForm7Submitted'});
}, false );
</script>
<?php
}

Dazu zwei Fragen:

1. Ist das syntaktisch überhaupt korrekt, ich habe leider wenig mit JavaScript am Hut?

2. Wie kann ich überprüfen, ob der JS-Code nach dem Absenden des Kontaktformulars auch korrekt ausgeführt wird? Ich habe das getestet, indem ich das Kontakt-Formular abgeschickt habe und gleichzeitig geprüft habe, ob unter den FF Entwicklertools im Menüpunkt Netzwerkanalyse / JS eine JS-Code ausgeführt wird. Dies ist leider nicht der Fall.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."