Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Wordpress Webseite www.sem-united.eu.
Für das Kontaktformular verwende ich das Wordpress Plugin Contact-Form 7.
Um Kontaktanfragen mit Hilfe von Google-Analytics zu tracken habe ich folgende Code-Zeile im Backend des Plugins hinterlegt:
Im Google-Tag-Manager habe ich das entsprechende Event eingerichtet. Das Tracking hat bisher prima funktioniert, Kontaktanfragen wurden mir in Google-Analytcis angezeigt.
Seit einiger Zeit funktioniert dass Tracking leider nicht mehr, weil „on_sent_ok“ Deprecated ist. Hier erklärt:
https://contactform7.com/2017/06/07/on-sent-ok-is-deprecated/
Man muss die bisherige Lösung wohl durch eine DOM-Lösung ersetzten. Ich habe deshalb den Code aus dem verlinkten Artikel leicht modifiziert (weil ich mit dem Google Tag-Manager arbeitete, das Beispiel sich aber NICHT auf den Google-Tag-Manager bezieht) in die function.php eingefügt.
Die Modizierung zur Anpassung an den Google-Tag-Manager ist wie folgt:
Die Zeile:
ga( 'send', 'event', 'Contact Form', 'submit' );
habe ich durch die Zeile
dataLayer.push({'event': 'gtm4wp.contactForm7Submitted'});
ersetzt, weil ich mit dem Google Tag-Manager arbeiten möchte.
Der Code in der function.php sieht dann so aus:
add_action( 'wp_footer', 'mycustom_wp_footer' );
function mycustom_wp_footer() {
?>
<script type="text/javascript">
document.addEventListener( 'wpcf7mailsent', function( event ) {
dataLayer.push({'event': 'gtm4wp.contactForm7Submitted'});
}, false );
</script>
<?php
}
Dazu zwei Fragen:
-
Ist das syntaktisch überhaupt korrekt, ich habe leider wenig mit JavaScript am Hut?
-
Wie kann ich überprüfen, ob der JS-Code nach dem Absenden des Kontaktformulars auch korrekt ausgeführt wird? Ich habe das getestet, indem ich das Kontakt-Formular abgeschickt habe und gleichzeitig geprüft habe, ob unter den FF Entwicklertools im Menüpunkt Netzwerkanalyse / JS eine JS-Code ausgeführt wird. Dies ist leider nicht der Fall.
Viele Grüße
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."