Stimmt das so?
Ehrlich gesagt, ich kann deine Ausführungen nicht ganz nachvollziehen. Mag sein, dass sie richtig sind (manches scheint mir aber (nach meinem Kenntnisstand) auch nicht zu stimmen). Aber jedenfalls denke ich, dass man das ganze System auch deutlich einfacher erklären kann.
Für mich ist diese Grafik hier: http://www.standardista.com/css3/css-specificity/ das Maß aller Dinge, was die Erklärung der Gewichtungsberechnung von "Spezifität + !important" angeht. Die genannte Quelle behandelt !important als einen Teil der Spezifität, was ich aus didaktischen Gründen für sehr gelungen halte und sogar semantisch zu rechtfertigen ist. (Denn immerhin wird mit !important eine ganz bestimmte Eigenschaft-Attribut-Zuordnung spezifisch ausgezeichnet bzw. selektiert. Mit dem Umstand, dass das in den Specs nicht auf dieselbe Weise behandelt wird, kann ich aufgrund der sehr großen Erklärungskraft gut leben. (Wollten wir uns möglichst nahe an den Specs orientieren, könnte man sie ja einfach übersetzen.))
Soweit ich das in diesem Moment gerade überblicke, beziehen sich ja wohl alle anderen Spezifikationen darauf, welche Rangfolge gilt, wenn eben diese Gewichtungsberechnung für zwei Eigenschaften-Zuordnungen auf dasselbe Element denselben Wert ergibt.
Gruß - Michael Sy.