Auge: Firefox auf Win7 neu einrichten und beides kastrieren

Beitrag lesen

Hallo

Wir haben vergeblich versucht, das Suchen im URI-Bar abzustellen.

Ich wüsste nicht, wozu speziell das Abschalten der Suche in der URI-Zeile gut sein soll.

#Das kommt darauf an, welche der Suchläufe Du meinst:

  • Suche im Netz bei der voreingestellten Suchmaschine (bei Firefox meistens Google)

Die(se) […] Variante versuche ich sicher abzustellen. Wenn ich Google (oder andere Suchmaschinen) etwas fragen will, dann möchte ich das selber entscheiden. Und ein Zugriff auf den DNS oder auf Google sollten bitteschön noch zwei verschiedene Schuhsorten bleiben!

Was ist jetzt bitteschön der Untschied der Eingabe von Suchbegriffen in der Adress- und in der Suchmaske? Was beatovich und dir am oder vermutlich eher auf dem Herzen liegt, ist wohl die automatische Suchanfrage während (und nach) der Eingabe? Diese kann man abschalten (Einstellungen => Suche => "Suchvorschläge anzeigen"). Soweit mir bekannt ist, wird die Suchanfrage so erst beim expliziten Abschicken ausgelöst.

Früher™️, im Browser der Mozilla Suite (heute Seamonkey) war die Adresszeile zwangsläufig auch die Suchleiste, da es kein Extra-Sucheingabefeld gab, wie es das jetzt im Firefox gibt. Das hat mich anfangs im Firefox gestört (Warum bitteschön noch ein Eingabefeld?). Heutzutage ist mir hingegen die vereinigte Such- und Adresszeile, die es neuerdings wieder gibt, fremd. So ändert sich das im Laufe der Zeit.

Davon ab befremdete mich die Bewerbung der neuen Programmoberfläche mit den expliziten Tasten für Vor und Zurück, Reload/Stop und die Startseite links neben der Adresszeile und die eckigen Tabs als der superduperneue heiße Scheiß … sehr. Nicht, dass das alles schon einmal da gewesen wäre … im Firefox.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett