Hallo Karl Heinz,
ein Vereinsvorstand - also jemand, der bei einem juristischen Angriff gegen das Forum den Kopf hinhalten müsste.
Die Idee, dass ein Verstoß gegen geltendes Recht - so sehr auch über diese Rechtslage geschimpft wird - moralisch akzeptabel ist, finde ich merkwürdig. Solltest Du ein eigenes Buch als E-Book publizieren und feststellen, dass Millionen Exemplare davon als Raubkopie herumfliegen, wirst Du das anders sehen. Würde bspw. Stephen King ein Buch als E-Book ohne DRM herausgeben, würde er vermutlich keine Millionen davon verkaufen. Bestes Beispiel für mich ist immer noch M.U.L.E. aus der 8-bit Zeit. Jeder hatte es[1]. Fast jeder hatte es geklaut[1:1]. Für den Hersteller ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und es war eins der geilsten Spiele dieser Zeit, so geil, dass es heute noch als Planet Mule für PCs nachgebaut wird und - hey! gerade entdeckt! - es sogar ein Brettspiel dazu gibt.
Vermutlich müsste man für völlige Rechtssicherheit meinen Beitrag mit den Screenshots auch löschen, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Aber immerhin benenne ich keine automatisierten Tools...
Rolf
sumpsi - posui - clusi