marctrix: Die Navigation der Zukunft..

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej beatovich,

.. wird über das Menu des Browsers möglich sein. Das habe ich neulich irgendwo gelesen und das funktioniert so, daß dafür eine XML-Datei bereitgestellt werden muss, also auch als Link im <head>-Bereich.

Ist ja eigentlich naheliegend, hier endlich mal einen Standard zu schaffen 😉

Browser und Standards werden primär durch Bedürfnisse der Wirtschaft hervorgebracht, nicht durch die Wünsche der User oder einfachen Webautoren.

Doch. Siehe description list statt definition list, die Wiedereinführung von i und b im HTML5-Standard, placeholder, dialog, summary und details um nur ein paar Beispiele zu nennen, was in den HTML-Standard aufgenommen wurde, weil massenweise Entwickler für diese Dinge Lösungen per js bereit gestellt haben.

Das was wir massenweise nutzen, findet auch den Weg in den Standard. Und wir Entwickler sind diejenigen, die die Webseiten so bauen und nicht anders. Wir interpretieren die Wünsche unserer Kunden (Firmen und Geschäftsleute) so, dass wir uns für diese technische Umsetzung entscheiden.

Den Firmen ist die Technik doch Wurst.

Ja es gibt Dinge wie drm die standardisiert werden, weil da viel Druck von der Wirtschaft kommt. Das sind aber vergleichsweise wenig HTML-Elemente und -Attribute.

Was ich hier noch nie gehört habe: „In den Standard kommen doch eh nur Sachen, die irgendwelche Wissenschaftler am CERN benötigen.“

Dabei hat ein Wissenschaftler des CERN HTML wohl mehr geprägt, als jede andere Einzelperson danach. Damit wäre der Satz viel eher an der Wahrheit. Aber Wahrheit ist bei politischem Dogmatismus eh ziemlich lästig, deshalb werde ich euch damit wohl nicht überzeugen.

So jetzt seid ihr dran. Verschwörungstheorien in drei, zwei, eins…

Marc