marctrix: Darstellungsproblem in Chrome

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej at,

vielleicht reden wir einfach ein wenig aneinander vorbei, weil wir unter pixelgenauem Design etwas anderes verstehen.

Ich bezeichne damit eine Website, in der jeder Kasten, jedes Icon, jeder Abstand exakt (auf den Pixel genau) den gemachten Vorgaben entspricht.

Das mache ich seit Jahren nicht mehr, obwohl bestimmte Dinge leider noch oft gefordert werden (das Link-Icon soll genau drölf Pixel von der senkrechten Linie des „B“ entfernt sein!?! — What the… Nutzer können andere Schriftarten verwenden, eine andere aus der angegebenen Liste angezeigt bekommen (weil dafür ist die Liste ja da!), zoomen usw… — Das ist unnötig aufwändig und dadurch teuer? Egal wir wollen das so oder können Sie das etwa nicht! Das machen doch alle so!

Vielleicht sind dir solche Gespräche fremd aber egal. Ich brauche das nicht, muss das aber dennoch bisweilen machen.

Aber selbst die Forderung hier und da ein einzelnes Icon auf den Pixel genau ausrichten zu sollen, ist IMHO noch kein pixelgenaues Design.

Bei der Verwendung von Flexbox und Grid baue ich übrigens darauf, dass ich pixelgenau ausrichten kann, so dass bei aneinander stoßenden Boxen, keine Stufen o.ä. zu sehen sind.

Und das hat mit pixelgenau gar nichts mehr zu tun. Wie breit die Kästen, wie groß der Abstand zwischen ihnen: interessiert mich alles nicht. Darum soll sich der Browser kümmern. Hauptsache die Kanten der unterschiedlichen Elemente sind bündig zueinander.

Und das klappt hervorragend!

Offtopic:

Klar kann ich mir vorstellen, dass man aus künstlerischen Gründen aus so einem Raster ausbrechen möchte. Cool!

Aber wann bekommt man schon mal die Chance kreativ sein zu dürfen?

Webseiten sind nicht der Ort, um seine Kreativität auszuleben (auch wenn eine ganze Branche, von sich selbst behauptet „kreativ“ zu sein, muss das nichts heißen. Die Kreativität beschränkt sich allzuoft auf das zusammenstellen der immer gleichen Framework-Boxen mit unterschiedlichen Farben).

Marc