at: Darstellungsproblem in Chrome

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo marctrix,

vielleicht reden wir einfach ein wenig aneinander vorbei, weil wir unter pixelgenauem Design etwas anderes verstehen.

Womöglich.

Ich bezeichne damit eine Website, in der jeder Kasten, jedes Icon, jeder Abstand exakt (auf den Pixel genau) den gemachten Vorgaben entspricht.

Ich habe mich auf das Ausgangsproblem bezogen, für das ja auch dein Lösungsansatz gelten sollte. Einen px-Wert unter Annahme eines bestimmten Umrechnungsfaktors in em umzurechnen, statt ihn in px zu schreiben, ist pixelgenaues Design unter Verwendung einer dafür bestenfalls mäßig geeigneten Maßeinheit. Das gilt im gezeigten Code-Schnipsel wie in einem ganzen HTML-Dokument oder auf einer gesamten Website.

Webseiten sind nicht der Ort, um seine Kreativität auszuleben (auch wenn eine ganze Branche, von sich selbst behauptet „kreativ“ zu sein, muss das nichts heißen. Die Kreativität beschränkt sich allzuoft auf das zusammenstellen der immer gleichen Framework-Boxen mit unterschiedlichen Farben).

Gutes Design bedeutet, sinnvolle Regeln an wenigen Punkten gezielt zu brechen, ohne den Nutzer vor unlösbare Rätsel zu stellen. Das setzt Kreativität voraus und ihr gleichzeitig Grenzen.

MfG, at