Rolf B: Unterschiedlich Formatierte Telefonnummern abgleichen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Dazu muss natürlich eine Liste der Landeskennzahlen vorliegen, damit der Algorithmus weiß, nach der wievielten Stelle die Landeskennzahl endet. Und für die einzelnen Länder (zumindest für einige) eine Liste der Ortsnetzkennzahlen.

Hm, tja. Ich betreue ja auch die Telefonie-Routingplattform bei meinem Brötchenfinanzierer; und genau das Problem hatte ich da. Ich habe derzeit nur die Landeskennzahlen und die deutschen ONKZ, das ist schon eine Menge Zeugs und eine Suche "finde ich in der DB ein Präfix meiner Nummer" muss man geschickt aus UNIONs zusammensetzen, sonst ist sie eine Tablescan-Pest und sehr langsam. Und man muss regelmäßig prüfen, ob die Bundesnetzagentur was an den Nummern dreht.

Falls auch die Landeskennzahl +1 erlaubt ist, braucht man auch noch den Alternativ-Algorithmus für den NANP; da ist wegen der fixen Area Code Längen keine Präfixsuche nötig. Analog China, da ist die Länge der Vorwahl an der 1. Stelle erkennbar (1+2: 2-stellig, Rest 3-stellig). Nur - wenn man das international up-to-date halten will, hat man ARBEIT. Telefonnetze wachsen ständig, geraten ständig an irgendwelche Grenzen und werden darum ständig modifiziert.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi