marctrix: Datenschu ... jetzt ich auch noch

Beitrag lesen

Hej encoder,

Alle sonstigen Daten die jemand bei Registrierung eingibt kann man im Griff haben. Wenn man überhaupt etwas zu registrieren hat. Nun ist die IP-Adresse seit kürzlich ebenfalls ein persönliches Datum. Und sie steht im Serverlog, auf das ein Seiteninhaber keinen Einfluss hat.

Mein Anwalt sieht das anders, aber egal.

Auf den Log solltest du Einfluss haben. Bei meinem Provider ist das jedenfalls so. Da wird gespeichert, was ich festlege. Wenn das nicht so ist, sammelst du keine Daten, sondern der Provider.

Ich habe übrigens festgelegt, dass gar nichts gespeichert wird. Es wird kein log angelegt.

Ist das evtl. durch die Aufbewahrungspflicht gewisser Dinge nicht nötig?

Wieso solltest du verpflichtet sein personenbezogene Daten zu sammeln? Hat schon mal ein Staatsanwalt bei dir nachgefragt deswegen? Bei welcher Verbrechensaufklärung sollte es helfen?

  • Was ist über die Aufbewahrungsdauer der Serverlogs zu sagen? Das alles hat man als Seitenbetreiber ja nicht selbst in der Hand.

Wechsel den Provider, dann bist du all diese Fragen los!

Muss beispielsweise ein Verein der Mitgliederdaten hält, auf seiner Webseite auch über diese Daten informieren, auch wenn diese Mitgliederdaten NICHT beim Besuch der Webseite entstehen?

Meines Wissens nach nicht, es ist aber vielleicht praktischer, falls das erlaubt ist, das so zu handhaben als auf Papier…

Marc