Tach!
Hallo, meine Frage steht schon im Titel. Wozu gibt es solche Stifte? Bringt das irgendwas für die Genauigkeit oder so?
Warum nehmen Leute Pinsel zum Malen und nicht die Finger? Es liegt weniger daran, dass sie sich nicht mit der Farbe schmutzig machen wollen, sondern weil ein feiner Pinsel für Details besser geeignet ist als eine Fingerkuppe. Also ja, natürlich, Genauigkeit ist ein Vorteil einer dünnen Spitze. Ein dünner Stift überdeckt auch weniger Fläche als in dicker Finger, was auch der Genauigkeit beim Zielen zugute kommt.
Kein Fingerfett auf dem Bildschirm zu haben ist ein weiterer Vorteil.
Ich bin gerade auf der Suche nach dem besten Stift für mein neues Android-Tablet.
Am besten ist es, wenn das Tablet für Stift-Betrieb vorgesehen ist, wie beispielsweise die Note-Serie von Samsung.
Die üblichen kapazitiven Touchscreens brauchen meines Wissens dicke Finger zum Funktionieren, und auch Stifte dafür haben eigentlich eine Form wie ein Radiergummi an einem Bleistift statt einer Spitze. Was der Trick am verlinkten Stift ist, weiß ich nicht. Vermutlich das er etwas macht, wofür die Battrie benötigt wird. Ob er genauso präzise treffen kann, wie seine Spitze dünn ist, weiß ich nicht. Da müssen auch die Displays mitspielen und exakt die Stelle berechnen, auf die die Spitze zeigt. Displays wie die von den Notes sind auf die mitgelieferten Stift abgestimmt und liefern deshalb eine garantierte Präzision.
Wenn es dir aber nur um die Vermeidung von Fettspuren geht und nicht um haargenaue Zeichnungen, dann geht jeder Display-Stift, auch die dickeren "Radiergummis".
dedlfix.