hi,
- Was soll eine typgerechte Übertragung sein? Eine Kodierung, mit expliziten Typannotationen?
Ja, nämlich das, was es schon immer gibt: Das Byte als kleinste physikalische Speichereinheit und den entsprechenden Datentyp. Z.B. benötigt ein Float32 genau 4 Byte und letztere sind das was man auch übertragen kann.
- Was soll eine Übertragung außerhalb des Hauptspeichers sein?
Ebendiese Bytes. In Dateien, in Sockets, in Handles (Lochkarten, Disketten, Magnetbänder..).
- Was soll eine typgerechte Prüfung sein? Ein Typechecking? Eine Daten-Validierung?
Daß man den Wert eines Numerischen Datentypes prüft und nicht die Länge des Strings in dem er übertragen werden soll.
PS: Ich habe auch eine Weile gebraucht um das alles zu verstehen. Genaugenommen mehrere Jahre. Aber keine Sorge, das geht irgendwann runter mit dem entsprechenden AHA Effekt.