Tach!
Nein. Mir gehts eher um fachliche Begrifflichkeiten und um die Grundlagen. Ich publiziere die ja nur.
Aber um welches Fach gehts es dir dabei? Viele Begrifflichkeiten passen nicht zu dem Fach, das ich mit diesen Themen verbinde und die ich auch anderenorts mit einigermaßen gleichbleibender Bedeutung finde.
Neben der Möglichkeit, Daten in einem proprietären Format zusammenzustellen und das als Datei zu übertragen, wenn Sender und Empfänger sich kennen und wissen, was sie da austauschen, gibt es eine Menge standardisierte Formate und Protokolle.
Eben. Die selbstverständlich allesamt auch nur auf bereits vorhandene Standards aufsetzen. Und daß Typisierung dazu dient, den Wertebereich einer Variable festzulegen bzw, einzuschränken steht sogar in Wikipedia 😉
Mag sein, hat aber mit dem Transport nichts zu tun. Da ist kein Format für die Nutzlast festgelegt, geschweige denn, dass da Typen relevant sind.
HTTP ist ein Übertragungsprotokoll.
Richtig. Und: Darunter liegt ein Socket, ein Handle, der TransportLayer. Genau hier haben wir wieder den Schluß zur Typisierung.
Nee, das liegt da nicht, weil es unterschiedliche Ebenen sind, die sich um das eine oder andere kümmern. Ich finde da keinen Zusammenhang, den du da sehen möchtest. Die Schichten bauen aufeinander auf, aber sie sind nicht notwendig für die jeweils andere. Man kann auch ohne die darunter- und darüberliegenden Schichten arbeiten, solange man deren Aufgabenbereich nicht benötigt.
PS: Wahrscheinlich bist Du kein Programmierer.
Möglicherweise, aber vielleicht ist das wieder nur eine vom Üblichen abweichende Verwendung des Begriffs.
dedlfix.