marctrix: Accordion / <details> <summary> & Co.

Beitrag lesen

Hej klawischnigg,

Es klappt schon sehr gut: Demoseite

Ich würd' eher sagen, das ist eine mittlere Katastrophe.

Ich habe gedacht, das ist einfach noch nicht fertig? Das "klappen" scheint hatte ich nur auf das Auf- und Zuklappen bezogen…

2.) Links in diesen Kästchen sind als solche nicht erkennbar, wenn ich da ein "weiter lesen..." sehe erwarte ich, daß sich der Cursor auf "anklickbar" ändert, wenn sich dahinter ein Link verbirgt

Ist aber kein Link, sondern ein summary. Dennoch sollte man da den Cursor anpassen:

summary {
  cursor: pointer;
}

3.) Dein Akkordeon macht die Sache eigentlich noch schlimmer - wenn man den Link gefunden und angeklickt hat, dann zappelt die ganze Seite,

Wenn die Boxen erst mal ordentlich angeordnet sind, beispielsweise in einem Grid, wird es schon sehr viel besser sein…

Dass aufklappbare Elemente die Höhe ändern, wenn sie auf- oder zugeklappt werden ist ja erst mal für Nutzer ncihts ungewohntes, sondern eher im Gegenteil das erwartete Verhalten…

4.) Auf "weitere Infos" passiert gar nichts (nehme einfach einmal an, das ist dem Umstand der Unvollendetheit geschuldet😉)

Vermutlich. Aber so wohl dieser Text, als auch „weiter lesen“ geben keine intellektuell verwertbaren Informationen über das, was einen nach einem Klick erwartet. Hier auf jeden Fall die Texte nachbessern!

5.) Die Seite lädt elend langsam (ich hab über 30Mbit im Download, aber die Seite versucht nichtsdestotrotz minutenlang irgendwas von "lorempixel..." zu laden.

Wie gesagt: nicht fertig. Ob lorempixel die beste Lösung ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ziehe ich Beispieltext Blindtexten vor. Blindtexte verleiten dazu einfach leere Flächen mit Gewusel zu füllen, anstatt mal die geplante Struktur auf Sinnhaftigkeit anhand von Beispielen durchzuspielen…

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Keine Ursache, ich hoffe es hilft.

Ein Polyfill musst du dir übrigens nicht selber schreiben. Für Details/summary und anderes findest du fertige auf http://html5please.com

Marc