Hej Gunnar,
@@marctrix
Ich mag versteckte Inhalte nicht, mag es aber Inhalte verbergen zu können (würde also den
details
erst mal dasopen
-Attribtut mitgeben wollen).Ich nicht unbedingt.
Ist wie gesagt rein subjektiv. Das meiste, was wir anbieten, basiert auf Annahmen, die wiederum von unseren Vorlieben ausgehen oder von Annahmen anderer, die wir schätzen und auf deren Urteil wir vertrauen.
So kann man sich dem Mehrheitswunsch annähern, aber nie eine Seite machen, die allen gefällt. Da kommt man zwar eh nicht hin, zeigt aber, warum ich mit Formulierungen wie "am besten macht man blablabla" sehr vorsichtig bin. Praktisch jede Technik und Empfehlung ist nur unter einer ganzen Reihe von Bedingungen die am besten geeignete (oft nur weil noch bessere Methoden schlicht nicht zur Verfügung stehen).
Manchmal kann eine Empfehlung, die ich ausspreche auch vom Mehrheitswunsch abweichen, weil das, was für die Mehrheit ein mehr oder weniger unwichtiges nice-to-have ist, andere Nutzergruppen vollkommen ausschließt (ist ein seltenes Extrem, zugegeben, veranschaulicht aber, was ich meine)
Man kann natürlich anpassbare Seiten anbieten, aber will man jede Website anpassen (müssen)?
Natürlich kann man letzte Einstellungen speichern wie YouTube, wo davon ausgegangen wird, dass man beim nächsten Besuch dieselbe Lautstärke gut findet, wie beim letzten Seitenbesuch. Das kann am Morgen nach der Party im wahrsten Sinne des Wortes zu Kopfschmerzen führen!
Darum: es gibt keine allgemeingültig beste Lösungen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Von dieser Aussage nehme ich ausdrücklich Design-Prinzipien aus, die da heißen mobile-first, progressive enhancement oder inclusive design…
Marc