dedlfix: Werte an eine Funktion übergeben

Beitrag lesen

Tach!

Auge meinte ich kann diesen Durchlauf mit einer Schleife machen?
https://forum.selfhtml.org/self/2018/mar/22/werte-an-eine-funktion-uebergeben/1716964#m1716964

Ja, nein, first things first. Wenn ich den Screenshot richtig deute, hast du in dem kategorie-Feld einen einzelnen Wert steht, keine Liste oder oder sowas. Ich gehe mal vom Einzelwert aus. Dann sagtest du, dass du UND haben möchtest, aber das geht nicht. Ein Datensatz kann nicht 1 UND 2 in dem Feld stehen haben. Du willst also tatsächlich die Datensätze in der Ausgabe haben, die da 1 ODER 2 stehen haben. Das lässt sich mit dem IN() abbilden, also WHERE kategorie IN (1,2).

Und jetzt kommt das Problem, dass man auch mit Auges Schleife nicht besonders schön lösen kann. Generell müsstest du ein SQL Statement erstellen, das für jeden Wert im Array ein ? hat. Bei zweien wäre das also IN (?,?) Und dann musst du auch zwei Variablen binden. Das können auch Felder eines Arrays sein. Hier bist du mir mysqli im Nachteil gegenüber PDO, weil mysqli immer einzeln binden möchte, PDO aber auch ein Array beliebiger Größe im execute() nimmt. Das Problem mit den ? bleibt aber bei beiden gleich.

dedlfix.