dedlfix: Tabelle - rowspan="5"

Beitrag lesen

Tach!

die zweite Frage die sich jetzt stellt, wie kann ich mit PHP die Zeilen dynamisch zusammenfügen?

Dynamik ist nicht das richtige Wort. Logik braucht es eher. Ob die Ausgabe auf Anfrage (dynamisch) oder (für den Cache) vorab berechnet wird, ist ja nicht weiter von Belang.

Damit möchte ich jetzt das rowspan="6" setzten und die darauffolgende <td></td> entfernen. Wie gehe ich da am besten vor?

Da die darauffolgenden Zellen noch nicht da sind, musst du eher dafür sorgen, dass sie gar nicht erst geschrieben werden. Beispielsweise so: Gibt es einen Termin, in den diese Stunde fällt? Dann weglassen, ansonsten die Zelle ausgeben.

Du kannst dir aber auch merken, wann der Termin zu Ende ist. Und wenn die Stunde der aktuellen Zeile kleiner als der Endzeitpunkt ist, dann weglassen.

Die Stunden zwischen den Uhrzeiten kann ich so berechnen, oder gibt es noch einen anderen Weg?

$start = strtotime("12:00");
$ende  = strtotime("16:00");
$dauer = ($ende - $start)/60/60;

echo $dauer;

Wenn dich Sommerzeitumschaltungen nicht weiter interessieren, dann kann man das so machen. Ansonsten gibt es rund um die DateTime-Klasse noch weitere, die sich mit dem Ermitteln von solchen Differenzen beschäftigen.

dedlfix.