CSS: Wichtige Eigenschaften und Generische Tyen
bearbeitet von
Hej hmm,
> sollte Arial nicht vorhanden sein wird Times New Roman verwendet,
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine System ohne Arial 'Times New Roman' hat, denn beide kamen mit derselben Windows-Version…
Es wäre auch nicht sinnvoll, das Fehlen einer serifenlose Schriftart mit einer Serifen-Schriftart abfangen zu wollen und dann — falls diese auch nicht vorhanden ist, wieder auf eine ohne Serifen zu schwenken…
CSS ist das der egal, daher würde ich dir prinzipiell recht geben wenn du sagst:
> So hab ich das jetzt verstanden.
😀
> Jetzt bin ich bei Display: none, inline, block, inline-block, grid und flex.
> Wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit Hilfe von Display Text/Elemente welche in einem Absatz stehen Formatieren.
Nein. Mit `display` legst du genau eine Sache fest: wie soll ein Element ausgegeben werden?
Soll es sich wie eine Tabelle verhalten, wie eine Flexbox, ein Grid, ein Link, ein Listenelement… - CSS kennt ziemlich viele Darstellungsformen. 😉
Auch „gar nicht“, also `none`.
> ~~~CSS
> .meinDisplay {
> display: none;
> }
> ~~~
>
> ~~~HTML, bad
> <p>
> Toller Text <h1 class="meinDisplay">Unsichtbar</h1>
> </p>
> ~~~
Nein, nciht unsichtbar, sondern „gar nicht“. Also auch nicht hörbar, also **überhaupt nicht**. - Ist wichtig, zum Beispiel, wenn man sich eine Webseite vorliest. Denn man kann Inhalte auch „nur“ optisch verbergen.
Allerdings nciht mittels `display` — auch wenn es sinnvoll und längst überfällig ist, hierfür ein standardisiertes Verfahren anzubieten.
Die derzeitigen Workarounds sind nur Hacks (prinzipiell das Verschieben von Elementen aus dem sichtbaren Bereich).
> Jetzt würde nur "Toller Text" angezeigt werden.
Ja.
Aber Dein HTML ist falsch. Ein Absatz kann keine Überschriften enthalten. Könntest du mir mal beschreiben, wie das aussehen soll, wenn die `h1` angezeigt wird? 😂
> Ist die Erklärung von Display so in Ordnung?
s.o. 😉
Marc