Tach!
beziehe mich auf die archivierten Beiträge bezüglich HTML Befehle.
Um die Sache mal ein bisschen zu beleuchten. Ein Befehl ist etwas, das genauso ausgeführt werden soll, wie es beauftragt wird. Wenn ich eine Funktion in einem Programm aufrufe, erwarte ich eine konkretes Ergebnis. Das wäre einem Befehl gleichzusetzen. Funktion ist hier aber der genauere Name, weil es auch noch andere Formen von Anweisungen gibt.
In HTML gibt es keine Anweisungen. HTML beschreibt nur den Inhalt. Genau wie Anführungszeichen keine Anweisung sind, sondern eine Kennzeichnung, dass es sich um wörtliche Rede handelt oder auch eine Hervorhebung bestimmter Teile eines Textes. Natürlich beabsichtigt der Ersteller eines Textes oder HTML-Dokuments eine bestimmte Wirkung beim Leser/Empfänger. Was der Empfänger daraus macht, ist jedoch prinzipiell sein Bier. Das fängt damit an, dass die Ausgabe an das Ausgabemedium angepasst werden muss. Ein 80x25-Terminal hat nur begrenzte Möglichkeiten. Eine akustische Ausgabe hat ihre ganz eigenen Notwendigkeiten. Und selbst wenn er der Bildschirm ist, kann jeder Client sein eigenes Default-Stylesheet haben und damit eine eigenen Meinung, wie etwas aussieht. Unbekannte Elemente nicht weiter zu beachten wäre sozusagen eine Befehlsverweigerung, aber ein HTML-verarbeitendes Programm darf sie einfach ignorieren.
Aufgrund solcher Unterschiede ist es daher sinnvoll, das nicht passende Wort Befehl dafür nicht zu verwenden. Andererseits ist es solange unproblematisch, solange der Leser/Zuhörer versteht, was gemeint ist. HTML-Elemente als Befehl zu bezeichnen, mag man durchgehen lassen. Wenn man nicht zu genau hinschaut, kann man (einige) HTML-Elemente durchaus als Handlungsanweisungen betrachten. Je größer aber die Abweichungen zwischen gemeint und gesagt wird, desto schwieriger wird es mit der Kommunikation und dem Verständnis. Dessen sollte man sich auch bewusst sein.
dedlfix.