Hallo dedlfix,
In HTML gibt es keine Anweisungen.
Ansichtssache.
HTML beschreibt nur den Inhalt.
Inhalt ist für mich der Kontext darin, aber nicht das Design, welches nach meiner Vorgabe erzeugt wird.
Genau wie Anführungszeichen keine Anweisung sind, sondern eine Kennzeichnung, dass es sich um wörtliche Rede handelt oder auch eine Hervorhebung bestimmter Teile eines Textes.
Anführungszeichen sind nicht ganz das gleiche, wie beispielsweise ein interaktives Textfeld zu erzeugen, welches der User dann nutzen kann.
Natürlich beabsichtigt der Ersteller eines Textes oder HTML-Dokuments eine bestimmte Wirkung beim Leser/Empfänger. Was der Empfänger daraus macht, ist jedoch prinzipiell sein Bier.
Trifft das nicht auch auf viele programmierte Anwendungen zu?
Und selbst wenn er der Bildschirm ist, kann jeder Client sein eigenes Default-Stylesheet haben und damit eine eigenen Meinung, wie etwas aussieht.
Gegenbeispiel: Ein Javaprogramm nutzt den Zugriff auf die Webcam, ich verweigere aber den Zugriff, ist dann der Javacode zum Zugriff auf die Cam auch nur ein Auszeichnung gewesen? Denn das passiert zb. wenn man einer App einzelne Berechtigungen entzieht. Oder noch banaler, eine Menge Software, geschrieben durch Befehle, bieten dem User die Möglichkeiten andere/eigene Skins/GUI zu nutzen, ist das dann ein Unterschied zum User-Stylesheet?
Andererseits ist es solange unproblematisch, solange der Leser/Zuhörer versteht, was gemeint ist.
dto.
HTML-Elemente als Befehl zu bezeichnen, mag man durchgehen lassen. Wenn man nicht zu genau hinschaut, kann man (einige) HTML-Elemente durchaus als Handlungsanweisungen betrachten.
Ich finde sogar, wenn man genau hinschaut.
Zu guter Letzt noch was unterhaltsames bei heise. Explizit Bedeutung erklärt und dennoch mehrmals Befehl benannt. 😉 doch who cares? „Das stört keinen großen Geist“
Gruss
Henry