1unitedpower: Python

Beitrag lesen

würde mich mal intressieren wer von euch schon Python einsetzt und ob es überhaupt Sinn macht es auf Websites einzusetzen.

Ich habe mal angefangen eine Stundenplaner-Software mit Django und Gurobi zu schreiben, die ich allerdings nie fertig gestellt habe. Meine Wahl fiel damals auf Python, weil es für lineare Optimierungsprobleme ein weit vebreitetes Werkzeug ist. Ich mag die Syntax von Python, die den Programmierer zwingt Code immer richtig einzurücken, und die Semantik ist in vielerlei Hinsicht auch besser zu durchschauen als die von JavaScript oder PHP, zum Beispiel mochte ich die Scoping-Regeln sehr: In Pyhton gibt es kein implizites this oder $this, man muss bei der Methoden-Deklaration explizit die Objekt-Instanz als ersten formalen Parameter notieren.

Denn vieles kann ja auch über PHP realisiert werden JavaScript usw.

Mit PHP hab ich noch beruflich zu tun, empfinde es aber zunehmend eher als Last denn als Helfer. Der Vorteil von PHP ist seine weite Verbreitung, die schiere Anzahl an Bibliotheken, Frameworks, Tools und Dokumentation, die dafür existiert. Selbiges trifft auch auf JavaScript zu, dazu ist JavaScript durch den Wettbewerbsdruck unter den Browsern inzwischen gefühlt 100 mal performanter als PHP und es hat den Vorteil dass es für JavaScript einen offenen Standard gibt. Beide Sprachen sind allerdings auch wesentlich komplexer als Python und animieren eher dazu Spaghetti-Code zu schreiben. Ein zusätzlicher Vorteil von JavaScript ist natürlich, dass es gleichermaßen auf dem Server und auf dem Client ausgeführt werden kann. Eine weitere Gemeinsamkeit aller drei Sprachen ist die dynamische Typisierung, für mich persönlich überwiegen aber die Vorteile statischer Typisierung.

Fazit: Pyhton ist auf jeden Fall eine Sprache, die sich lohnt zu lernen, auch wenn du möglicherweise keinen Production-Code darin schreiben wirst.