pl: Python

Beitrag lesen

Hi @Christian Huml ,

ich hatte vor Jahren mal mit Zope zu tun also auch mit Python. Die Arroganz mit welcher in den diesen Entwicklerkreisen entsprechenden Kommunities umgegangen wurde, fand ich einfach nur ekelhaft. Vor allem deren Voreingenommenheit gegenüber Perl obwohl Python mit Perls OOP Fähigkeiten zu dieser Zeit (2001) nicht einmal ansatzweise vergleichbar war.

Das Einzige was ich von Zope mitgenommen habe, war die Idee, ein Framework zu entwicklen. Was ich dann auch tat in Perl und PHP. In den vielen Jahren dieser Entwicklung zeigte es sich immer wieder daß zuviel Magic und Pragmatismus in PHP eher hinderlich ist und oftmals trickreich umgangen werden muss, was in Perl nicht der Fall ist.

So kann man in Perl z.B. Interfaces einer bestimmten Klasse per Konfiguration zuweisen und zwar zur Laufzeit, also erst nach der Instanzerstellung. Wobei die Instanz damit selbst zum Interface wird ohne daß sie sämtliche Methoden definieren muss. Damit kann man huges of redundanten Code vermeiden, weil man praktisch eine n:n Beziehung zwischen verfügbaren Klassen und Interfaces hat. Praktisches Beispiel:

Man hat eine Seite und braucht das aktuelle Datum. Ein entsprechendes Interface wird hinzukonfiguriert und der Platzhalter gesetzt -- erledigt im Handumdrehen. Oder an eine bestehende Seite ein Forum hängen.. Seiten also auch um Interaktion erweitern.

Des Weiteren kann Perl hervorragend mit Referenzen umgehen und an welcher Stelle dieser Kontext wechselt, ist dem Code bereits von Weitem anzusehen. Mit anderen Worten, man weiß zu jeder Zeit ob man mit einer Referenz oder mit einer Kopie arbeitet. Typeglobs sind in diesem Zusammenhng natürlich ebenfalls sehr praktisch.

Perl unterstützt Unicode seit 1998, auch ganz wichtig wenns um Webanwendungen geht. Und OOP, Overload usw. usf. Also ich würde die Eignung einer PL wie Python für's Web nach ganz bestimmten Kriterien prüfen. Der Overkill ist z.B. daß sich PHP spontan seines Ausgabepuffers entledigt wenn man aus Versehen ein Leerzeichen zuviel hat. Python scheint ja in dieser Hinsicht noch allergischer zu sein.

ALso für mich als einen der im Editor öfter mal die Schriftgröße ändert, wäre das der Killer.

MfG