Hallo Matthias,
Mach eine outline um den Link, dann siehst du es. Überlege dir zudem, worauf sich die 50% Maximalbreite jeweils bezieht.
ahh… jetzt verstehe ich, was ihr mit den 50% meint. Hatte was anderes im Kopf, weil ich manchmal den Body fürs Beispiel verkleinere, habe ich hier aber gar nicht gemacht. Dann ist das natürlich was anderes und ist sehr wohl ein Faktor. Aber genau der um den es hier geht. Die Sache sieht doch so aus, bei kleiner 100% oder keinen Link drum herum, ist alles gut, nur eben nicht in Kombi. Und das ist ja mein Problem. Was mich allerdings überrascht, und das macht diesen Thread dann doch wertvoll für mich und sicher auch andere, ist die automatische Skalierung ohne max- es reicht also auch width. Das ist insofern interessant, weil egal wo du im Netz suchst, knallt dir immer ein Must-Do entgegen für responsive Bilder das da lautet: max-width:100%;height:auto;
was ja auch richtig ist, weil natürlich sonst das Bild grösser erscheinen kann als es eigentlich ist und damit nicht schön. Jetzt muss ich nur nopch rausfinden, wie ich es anstelle, dass ein Bild zb. maximal 70% seiner Originalgröße(nicht seines Elternelements) anzeigt und das Layout nicht zerstört.
Und das scheint doch offensichtlich gar nicht so einfach zu sein, auch das aktuelle Beispiel von McMurphy funktioniert nicht wie erwartet, werde aber gleich mit der neuen Erkenntnis weiter probieren, wollte nur schon mal antworten.
@Gunnar
Zur Browserkompatibilität sagst du:
*gähn
Bei anderen Sachen bist du oft ein Erbsenzähler 😉 vor dem Herrn aber wenn 10-20% der User hier das Ganze fehlerhaft angezeigt bekommen ist das nur "*gähn"? Seltsame Prioritäten.
Nur mal um zu zeigen wie es bereits mit Samsung Internet und IE (Exoten noch gar nicht berücksichtigt) aussieht und dieser Marktanteil ist schon hoch genug um dem Beachtung zu schenken.
Was die Codezeilen von Murphy betrifft, damit meinte ich gar nicht deren Richtigkeit, sondern dass sie fürs Beispiel, weil auch vieles inhaltsleer, keine Bedeutung haben, womit ich nur "sinnfrei" hinterfragen wollte. Egal, nicht wichtig.
Wichtiger ist aber dann wohl auch für dich, sofern du nicht auch noch FF als Browser ignorieren willst, dies (unterschiedliche Browser, unterschiedliches Verhalten, kein Browser wie gewünscht):
@McMurphy
Gleichzeitig habe ich den Text gekürzt, damit man auch direkt sehen kann, dass der Inhalt zentriert dargestellt wird. Also nichts mit linksbündig.
Tja, dann stimmt wohl irgendwas nicht mit meiner Perspektive, oder deiner? (Und das ist FF, kommt mir also nicht mit Browserproblem.)
MrMurphys Kritik mag harsch klingen, beachte sie dennoch.
Das tue ich immer. Es fällt allerdings schwer, wenn jemand sich ein wenig unfehlbar und besser als andere gibt (kommt zumindest für mich so rüber), sein überragendes Beispiel dann aber letztendlich auch versagt. Ich meine keiner von uns hier hat die absolute unumstößliche Weisheit mit Löffeln gegessen, und so soll jeder von jedem lernen, das geht auch ohne Selbsterhöhung.
Gruss
Henry