Henry: Datum speichern

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Formatierungen benötigt man nur, wenn man einen Wert in eine literale oder menschenlesbare Form bringen möchte.

Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Mit Formatierung meinte ich was anderes. Die älteren hier kennen wahrscheinlich noch die Zeitumrechnungsproblematiken von früher als noch der Unixtimestamp, der Ausgangsschlüssel für alles war, der aber natürlich begrenzt in seiner Range war. Gerade bei historischen Sachen oder auch nur Geburtsdaten gabs da schon mal viele Fragen. Was im Einzelnen das Ausschlaggebende war, weiss ich nicht mehr, allerdings nutze ich seitdem einen Integerwert basierend auf YmdHis und entsprechender Funktionen für meine Bedürfnisse. Dass sich seitdem einiges geändert hat, ist natürlich klar und wollte auch keine Empfehlung für meine Vorgehensweise geben.

aber müsste es bei der gewünschten Vorstellung von Bernd nicht eher CURDATE() sein?

Das ist eigentlich egal, NOW() liefert einen DATETIME-Wert, das Feld sei vom Type DATE, da landet der DATE-Anteil im Feld und der Rest wird ignoriert. Es gibt nur eine kleine Warnung, dass Daten abgeschnitten werden, die man aber meist aus PHP heraus nicht weiter abfragt. Wenn man es genau nehmen möchte, kann man natürlich auch CURRENT_DATE, CURRENT_DATE() oder CURDATE() nehmen, dann auch ohne Warnung.

Ah ok, habs mir jetzt mal genauer angeschaut, now() ist also sozusagen das Mutterschiff 😉

Gruss
Henry