Tach!
Die Basis ist in beiden Fällen der Unix-Timestamp. date() und strftime() sind lediglich verschiedene Funktionen für die Darstellung. Sie können grundlegend dasselbe, nur die Details der Verwendung ist unterschiedlich.
ProblematischEin wenig herausfordernd sehe ich es nur dann an, wenn die Format-Strings programmatisch erzeugt werden und sich Erstellung und Verwendung durchs ganze Programm ziehen.Ich sehe das schon als
problematischfalsch an.date()
bzw.strftime()
sollten bei der Ausgabe Verwendung finden und kein bisschen vorher.
Vielleicht hast du das falsch verstanden. Ich sagte und meinte die Format-Strings, nicht die Funktionsaufrufe.
Anwendungsfall: Welches Format Verwendung finden soll, ist nicht fest vorgegeben, sondern soll vom Anwender bestimmt werden können. Dazu muss eine entsprechende Information in der Datenhaltung festgehalten werden, und dann zieht siche die Formatierinformation eben durchs Programm vom Festlegen durch den Anwender bis hin zu den Ausgaben mit entsprechender Datenhaltungsbefragung.
Eine Frage des Details ist es, ob man wirklich die Format-Strings (von date()) nimmt, oder ob man einen generischen Enum-Wert nimmt, also sich die Liste an verwendbaren Werten anderweitig definiert und erst zu Verwendung den konkreten Format-String erzeugt. Das kommt ja auch darauf an, wieviel Flexibilität man dem Anwender geben möchte.
dedlfix.