Henry: Fertige Layouts - vorerst fertig!

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Gunnar,

Warum sollte das Menü hinter einem Hamburger-Icon versteckt werden, wenn 80em in der Breite zur Verfügung stehen (und in der Höhe 82em)?

Verstehe nicht ganz wie du zu diesen Zahlen kommst, bzw. worauf sich die em hier referenzieren? Kann es nur mal umschreiben, wenn ich das mit dem Handy sehe, möchte ich nicht immer das Menu im Blick haben und runterscrollen müssen.

Der media query sollte einer mit max-width sein, wobei sich der breakpoint nach dem Inhalt des Menüs und dessen Darstellung (Schrifftart, -größe, Abstände) richtet, also eine magic number ist.

Die Sache ist nur, dass der Auflösungsurwald der Bildschirme keine verlässliche Identifizierung erlaubt, daher nutze ich am liebsten den portraimode, hat zwar den kleinen Nachteil, dass auf sehr großen Bildschirm die Mobilansicht entstehen kann, aber das ist unproblematisch, Hauptsache im Handy passt's wie es soll. Aber vielleicht meinst du das auch anders mit den Breakpoints?

Warum sollte das Menü überhaupt hinter einem Hamburger-Icon versteckt werden? Nur „weil’s doch alle so machen“?

Ja auch, es gibt eine Erwartungshaltung beim Besucher(den man nicht verwirren sollte) und weil es sich nicht ohne Grund etabliert hat, es ist praktisch.

Gruss
Henry