Auge: Fertige Layouts - vorerst fertig!

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Aber ging es hier um das Querscrollen?

Ich denke, ja.

Ich denke nicht. Vom eventuell nötigen Querscrollen habe ich keine Rede gefunden.

Bei einer Navigation in einer Zeile wäre es nicht schön, wenn einige Menüpunkte nicht zu sehen wären …

Natürlich nicht.

… zumal einige Handys die Scrollleisten erst bei Bedarf einblenden, der unsichtbare Menüpunkt also zu fehlen scheint.

Ja, aber weder finde ich bei Gunnar noch bei Henry einen Hinweis auf quer zu srollende Menüs. Gunnar meinte zwar, eine Menü mit fünf oder sechs Punkten in eine oder zwei Zeilen zu bekommen, so dass das Menü nicht „fast die ganze Höhe“ eines Smartphones einnimmt, aber mit dem „oder“ gehe ich von einem umbrechenden Menü aus.

Und wo wir gerade bei ausgeblendeten Scrolleisten sind, ein Rant hinterher. Mit dem Verstecken der Scrollleisten habe ich eh so meine Probleme (mit den drei „l“ in Scrollleiste aber auch 😉). Zumindest auf dem Desktop halte ich es für eine verurteilenswürdige Unsitte.

Ich will in einem Programmfenster auf einen Blick sehen, wo in einem Dokument, Formular, WasAuchImmer ich mich befinde. Die Stellung des Schiebers einer Scrollleite gibt mir dafür hinreichende Anhaltspunkte. Das Einblenden der Scrolleiste erst, wenn ich im Fenster den Cursor mit gedrückter Maustaste bewege, ist mMn grober Unfug, da ich den Inhalt des Fensters in diesem Moment oft gar nicht bewegen will. Vom eingesparten Platz muss mir auch keiner 'was erzählen. Die 20 Pixel (oder etwas weniger oder mehr) machen den Kohl keineswegs fett. Und dann noch die Programmautoren, die meinen, aus ästhetischen Gründen die Vorgaben der Betriebssysteme zu übergehen und es noch ganz anders als alle Anderen machen zu müssen … *garglarks!**dammichnochma!*

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett