klawischnigg: Webseite in Wordpress übernehmen

Beitrag lesen

Hi there,

"Übernehmen" geht gar nicht, weil WP von der Struktur her Webseiten ganz anders speichert und auch ausliefert.

Das ist aber eigentlich egal.

Hängt davon ab, was man unter "übernehmen" versteht. So wie das der OP will hört sich das für mich eher nach "ich will daß eine bestehende Webseite plötzlich eine WP-Seite sein soll" an. Und da spielt das, was WP-Seiten eigentlich sind, imho schon eine Rolle.

Eine Importfunktion bestehender Webseiten kann es daher nicht wirklich geben.

Doch, mehrere sogar, wenn man "Import" großzügig auslegt.

Das ist schon nicht mehr großzügig, das ist generös. Mit Einschränkung könnte man das so sehen, wenn man unter "Import" nur den Inhalt versteht. So hab aber ich das Problem des OP nicht verstanden. Denn wenn man nur den Inhalt bedenkt, dann kann man auch aus einem elektronischen Kassazettel eine Wordpress-Seite zusammenpfriemeln.

Relativ einfach lässt sich mit WP XML/RSS usw... einbinden. Da hier aber die Funktionalität der PHP-Scripte wohl weiterhin genutzt werden soll, wäre eine andere Form der Integration sinnvoll. Dabei gehe ich mal davon aus, dass der neue Betreuer sowieso keine Änderungen an den Scripten vornehmen kann/soll. So bietet WP die Möglichkeit der statischen Seiten an, die natürlich Inhalte auch dynamisch einbinden kann. Darüber hinaus gibt's noch die simpelst Weise, als Iframe, wobei dann die Styles in einer Richtung angepasst werden sollten oder eben wieder dynamisch eingepflegt.

Vor allem die letzte "Lösung" müffelt irgendwie nach Pfusch...😉