Rolf B: Klick auf Google SERPS - Browser leitet auch dubiose Seite um - Ursache vestehen

Beitrag lesen

Hallo Karl,

wäre es Windows oder ein Handy, würde ich auf einen Trojaner tippen, der sich im Browser eingehängt hat und deine Seitenaufrufe umleitet.

Dass die Burschen mittlerweile auch in Linux ihr Unwesen treiben, ist natürlich nicht auszuschließen.

Es passiert mir auf meinem Handy regelmäßig, dass ich beim Aufrufen von Seiten nach ein paar Sekunden weggerissen werde und mir einen supertollen Gewinn abholen darf. Das sind keine allzu obskuren Seiten, ich bekomme von codeproject regelmäßig News und die verlinken dann auf ihre Quellen. Wenn ich diese supertolle Gewinnseite mit Gewalt geschlossen und den Artikel neu aufgerufen habe, ist meistens Ruhe. Meine Hypothese ist, dass hier Werbetreibende Scripte einsteuern, die einen Redirect auf die supertolle Gewinnseite erzwingen.

Bei gutegründe würde ich das eigentlich ausschließen, weil die keine Werbung auf ihrer Seite haben. Das ist Wordpress, mit jQuery 1.11 via Google CDN, sowie leaflet.js und typekit.net. Ich habe keine Ahnung, ob man Dir über DNS-spoofing oder ähnliche Bosheiten gefälschte Versionen dieser Libraries unterschieben könnte.

Hast Du schon überprüft, ob Du ein obskures Plugin im Browser hast?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi