Hello Jürgen,
hast du schon mal bei Google "Raspberry pi solar" eingegeben?
Ja, so ziemlich gleich am Anfang. Leider fand ich bisher nur Seiten, wie ich den Raspberry Pi mittels Solarzellen mit Energie versorgen kann. Das ist NICHT mein Problem.
Ich will diverse Analogwerte (Spannung, Strom, Leistung) überwachen und loggen. Die Anlage/Anwendung soll persistente Speicherung der Werte von Veruchsaufbauten von Solaranlagen (Panels, Batterien und Wandler) betreiben, die Listen auslesbar machen (CSV o. statische Formate) und möglichst auch mittels Webserver HTML-Ansichten davon liefern. Er hat leider keine eigenen Analogports. Da sind Zusatzbausteine notwendig.
Nächster wünschenswerter Schritt wären dann Steuerungmöglichkeiten per HTTPs-Interface.
Der RasPi ist zweifellos der leistungsstärkere ųC, zumal ich den mittels TurboPascal/Delphi/Nachfolger programmieren könnte und er bereits mit SD-Speicher umgehen kann.
Der AT-Mega32/IO kostet dafür nur noch ca. 16Euro, hat bereits vier analoge Ports (10Bit) an Board und benötigt nur 190mA bei 9V~ (10,7..15V=). Leider hat er nur sehr wenig Datenspeicher (EEPROM). Den müsste ich dann dauernd auslesen. Wie ich den Speicher erweitern könnte, habe ic noch nicht herausgefunden. Einen Mini-Webserver dafür gibt es schon. Aktive Seiten mit Scripting wird dann aber auch schon wieder schwierig.
Liebe Grüße
Tom S.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.