Camping_RIDER: Problem beim Bilder laden

Beitrag lesen

problematische Seite

Aloha ;)

https://www.selfhtml.org/impressum.html#upload:

• Sie sind nicht berechtigt, urheberrechtlich geschütztes Material, an dem Sie nicht das alleinige Nutzungsrecht haben, hochzuladen.
  • Sie sichern zu, dass das hochgeladene Material frei von Rechten Dritter ist.
  • SELFHTML behält sich das Recht vor, hochgeladene Bilder ohne Angabe von Gründen zu löschen.

Habe mich an alles gehalten, werde mir aber natürlich demnächst zweimal überlegen ob ich mir die Arbeit überhaupt machen soll.

Vielleicht wäre das ein sinnvoller Anlass darüber nachzudenken, die entsprechenden Paragraphen ein wenig freier zu fassen, so dass auch Bilder anderweitigen Urheberrechts, für die eine Lizenz zur Weiterverbreitung besteht (z.B. eine CreativeCommons-Lizenz) hochgeladen werden dürfen.[1] Unsere Nutzungsbedingungen könnten vorschreiben, dass bei allen Bildern, an denen nicht das alleinige Nutzungsrecht des Autors besteht, Lizenzinformationen anzugeben sind.

Da das Forum im Moment einem Feature-Freeze unterliegt, wäre das für v5 vielleicht ein mögliches Wunschfeature: Ein Auswahldialog im Bildupload, mit dem man die jeweils gegebene Lizenz und die dadurch nötigen Daten angeben kann. Z.B. mit einer Radiobutton-Auswahl „Ich bin der Urheber des Bildes“, „das Bild steht unter Lizenz xyz“ (evtl. mehrere), „das Bild steht unter folgender Lizenz: (freie Eingabe)“ und der Auswahldialog platziert den entsprechenden Text dann in einer Fußnote oder unter dem Bild.

Eine aktive Aufforderung zur Angabe der Lizenz kann ja gerade bei solchen Fällen wie hier, wo der Autor zwar Urheber ist, die Moderation aber befürchtet, dass das nicht der Fall sei, dafür sorgen, explizit Klarheit zu schaffen und dadurch a) manche Urheberrechtsverletzung von vornherein ausschließen (wenn man extra angeben muss woher man's hat ist die Schwelle höher) und b) die Rechtssicherheit ein wenig zu erhöhen.

Vielleicht ganz explizit @Matthias Apsel, @Christian Kruse - wäre das denkbar / aus eurer Warte sinnvoll?

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

1. zumindest sofern die entsprechende Lizenz zur CC-BY-SA 3.0, unter der wir uns eine Wiederveröffentlichung ja bekanntlich vorbehalten, kompatibel ist. ↩︎