@@Meowsalot
auf Google Analytics, Piwik/ Matomo und wie die ganzen anderen Tracking Software alle heißen kann man meiner Meinung nach sehr gut verzichten.
Auf das Tracking sicher. Auf die Analyse des Nutzerverhaltens vielleicht weniger.
Für mich zählen nur die Aufträge / Anmeldungen oder Verkäufe. Zugriffe und woher meine User kommen ist mir vollkommen egal.
Wann sie gehen, kann dir weniger egal sein.
Durch solche Analyse würdest du möglicherweise feststellen, dass deine Nutzer haufenweise Produkte in den Warenkorb legen, die Bestellung aber nicht abschließen. Das könnte darauf hindeuten, dass dein Checkout nicht gut designt ist.
Wenn du durch Analyse des Nutzerverhaltens Mängel in deinem Shop feststellst und diese behebst, würdest du vielleicht noch mehr Aufträge / Anmeldungen oder Verkäufe verbuchen.
LLAP 🖖
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann