Hallo beatovich,
Hier wird eine API benutzt. Es muss gar kein entsprechender JS-Funktionsname bestehen. (...) Die fachliche Aussage ist ein API-Begriff.
Ist das dein Ernst? Wenn Du ohne weitere Angaben notierst: data-addhandler="myhandlerfunc"
, dann schreit das doch „Ich bin ein Funktionsname“. Die Angabe addhandler
ist ebenfalls technisch, und nicht fachlich. Ob hier ein Handler gebraucht wird oder nicht, dass sollte im Markup irrelevant sein. Markup sagt „was“, nicht „wie“.
Meinetwegen mit data-xxx, ich würde hier aber eher Klassen einsetzen wollen, weil zum Verhalten meistens auch ein visuelles Design gehört.
Ach, siehst du, da beginnst du schon wieder alles durcheinander zu würfeln.
Nö, und diese Herablassung war jetzt nicht nötig. Ich wollte deinen Ansatz mit data- nicht grundsätzlich ablehnen, aber einwenden, dass ich das nicht so machen würde. Zum einen dürften Browser auf class-Selektionen besser optimiert sein als auf das Filtern beliebiger Attribute, und zum anderen sagt die Spec zum class Attribut
authors are encouraged to use values that describe the nature of the content
Und dann bin ich nicht daneben, wenn ich Klassen nutze um fachliche Eigenschaften eines Elements zu beschreiben. Ich attributiere doch nicht getrennt für Layout und Verhalten. Ich attributiere einmal, neutral, und interpretiere das in CSS-Regeln und JavaScript-Registrierungen.
Das JavaScript kann dann das für die jeweilige fachliche Aussage relevante Verhalten hinzufügen. Diese Möglichkeit ist doch hier gegeben.
Wenn du technisch aussehende Attribute fachlich deutest, dann ja. Es hilft anderen aber beim Verständnis, wenn Fachlichkeit auch fachlich aussieht.
Nur interessehalber: Bei mir klingelt kein Wiedererkennen, und Onkel Bing Googlesby kratzt sich auch nur am Kopf, wenn ich dein data-addhandler sehe. Ist das die Notation eines (nur mir nicht) bekannten Frameworks?
Rolf
sumpsi - posui - clusi