Robert B.: DSGVO - Sessions, Cookies und Wordpress....

Beitrag lesen

Hallo @Henry,

[ ] Du weißt, wofür die Abkürzung ff. steht. und du was Treffer sind?

Ja: Wenn ich auf ein Dokument verweise sind Treffer Punkte aus eben diesem Dokument.

[ ] Du hast die auf den Punkt 22 folgenden Punkte gelesen.

Ja. Und?

Sie werden nicht zu Rate gezogen.

Dabei finden die Regeln des Ziellandes, speziell des Marktes, auf welches das Angebot gerichtet ist, Anwendung.

Siehe 23 und 24.

Was genau dort? Zitat vorhanden, was dir entgegenkommen könnte?

Z.B. mit Vorhebungen von mir:

(23) Damit einer natürlichen Person der gemäß dieser Verordnung gewährleistete Schutz nicht vorenthalten wird, sollte die Verarbeitung personenbezogener Daten von betroffenen Personen, die sich in der Union befinden, durch einen nicht in der Union niedergelassenen Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter dieser Verordnung unterliegen, wenn die Verarbeitung dazu dient, diesen betroffenen Personen gegen Entgelt oder unentgeltlich Waren oder Dienstleistungen anzubieten. Um festzustellen, ob dieser Verantwortliche oder Auftragsverarbeiter betroffenen Personen, die sich in der Union befinden, Waren oder Dienstleistungen anbietet, sollte festgestellt werden, ob der Verantwortliche oder Auftragsverarbeiter offensichtlich beabsichtigt, betroffenen Personen in einem oder mehreren Mitgliedstaaten der Union Dienstleistungen anzubieten. Während die bloße Zugänglichkeit der Website des Verantwortlichen, des Auftragsverarbeiters oder eines Vermittlers in der Union, einer E-Mail-Adresse oder anderer Kontaktdaten oder die Verwendung einer Sprache, die in dem Drittland, in dem der Verantwortliche niedergelassen ist, allgemein gebräuchlich ist, hierfür kein ausreichender Anhaltspunkt ist, können andere Faktoren wie die Verwendung einer Sprache oder Währung, die in einem oder mehreren Mitgliedstaaten gebräuchlich ist, in Verbindung mit der Möglichkeit, Waren und Dienstleistungen in dieser anderen Sprache zu bestellen, oder die Erwähnung von Kunden oder Nutzern, die sich in der Union befinden, darauf hindeuten, dass der Verantwortliche beabsichtigt, den Personen in der Union Waren oder Dienstleistungen anzubieten.

(24) Die Verarbeitung personenbezogener Daten von betroffenen Personen, die sich in der Union befinden, durch einen nicht in der Union niedergelassenen Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter sollte auch dann dieser Verordnung unterliegen, wenn sie dazu dient, das Verhalten dieser betroffenen Personen zu beobachten, soweit ihr Verhalten in der Union erfolgt. […]

Das bedeutet, dass ein Shop oder ein Dienstleister, der sein Angebot an EU-Bürger richtet, unter die DSGVO fällt.

Kleine Klitschen vermutlich, ja, aber seriöse Shops tun es – und seriöse Anbieter anderer Dienstleistungen auch.

Nee, is klar.

Ich arbeite in der Branche und bei uns ist das aber sowas von klar. Gut, wir wollen auch nicht 20 Millionen bzw. die x% des Umsatzes als Strafe zahlen. Mag sein, dass sich das andere leisten wollen.

Soll ich dir jetzt wirklich Millionen Seiten aufzählen wo das nicht zutrifft oder sagt dir nicht auch deine Logik, dass sich ein amerikanischer, kanadischer, japanischer Onlinehändler, oder was auch immer… darüber keienrlei Gedanken machen wird?

Es reicht, wenn du mir einen seriösen und relevanten Anbieter zeigst, der es sich erlaubt auf „GDPR“ zu sch…önes Gesetz, aber nicht für mich.

Nur mal als Beispiel, die hier müssten jetzt "was genau" machen, damit sie keine angeblichen Nachteile haben oder gegen Recht verstossen?

Diese Firma schreibt auf ihrer Webseite, dass sie in Florida beheimatet ist, gibt ohne Ländervorwahl eine US-amerikanische Vorwahl sowie Preise in Dollar an. Woraus ergibt sich daraus, dass das Unternehmen auch in der EU tätig ist?

Und warum sollte das am Verkaufsergebnis nach Europa was ändern, glaubst du die Behörden würden(selbst wenn sie im Recht wären, was hier aber nicht vorliegt) die Webadresse blockieren?

Die Behörden sind im Recht, wenn EU-Recht gebrochen wird.

Erst mal sind die Behörden grundsätzlich mal nicht im Recht, sie setzen die Legislative zwar exekutiv um, aber Recht haben sie damit oft immer noch nicht. scnr. 😉

Aber du hast darauf nicht wirklich geantwortet, was würde das dann bedeuten?

Vermutlich Gewinnabschöpfung oder Verbot der Dienstleistung, z.B. durchgesetzt durch Websperren.

Mal was anderes, […] soviel zu Gesetzen, besonders EU-Gesetzen.

Ein Unternehmen ist kein Mitgliedsstaat und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Viele Grüße
Robert