Karl Heinz: Welches Online-Shop System sollte ich verwenden?

Beitrag lesen

Hallo,

meine Kunden, die ich im Bereich Google Ads betreue, verwenden die verschiedensten Online-Shop Systeme.

Besonders häufig werden WooCommerce (Shop Erweiterung für Wordpress), Magento, Shopware und Oxid verwendet.

Während WooCommerce und Magento sowohl global als auch bezogen auf Deutschland große Marktanteile haben, sind die die Marktanteile bei Shopware und Oxid nur in Deutschland größer, global spielen Shopware und Oxid kaum eine Rolle. Das liegt vermutlich daran das Shopware und Oxid Anbieter sind die sich im Gegensatz zu WooCommerce und Magento nicht auf den globalen sondern auf den deutschen Markt konzentrieren. Von haus aus sind Shopware und Oxid deshalb bereits sehr gut an den deutschen Markt angepasst.

Ich möchte nun meinen Traum verwirklichen und mir ein eigenes kleines Shop System bauen, nicht um damit reich zu werden, einfach nur deshalb weil es mir Spaß macht die Technik dahinter im Detail zu entdecken.

Hinsichtlich der oben genannten Systeme habe ich die Qual der Wahl. Ich weiß einfach nicht wie ich mich für eines der genannten Shop-Systeme entscheiden soll.

Für alle Systeme habe ich erfahrende Programmierer an der Hand die mir, wenn ich mal nicht weiter komme, mit Ihrem Spezialwissen bezogen auf die jeweiligen Shop-Systeme weiterhelfen können.

Frage ich die Programmierer hat natürlich jeder zig Argumente an der Hand warum das Shopsystem auf welchem er entwickelt das optimale ist.

Im Moment habe ich keine Ahnung wie ich die Entscheidung für eines der genannten Shop-Systeme fällen soll. Deshalb würde mich interessieren wir Ihr vorgehen würdet um euch für ein Shop-System zu entscheiden? Ich möchte argumentieren können warum ich mich für ein bestimmtes Shop-System entschieden habe. Wenn ich nach einem halben Jahr merke das ich mich für das falsche Shop-System entschieden habe wäre das ziemlich ärgerlich, dann ginge der ganze Einarbeitungsaufwand wieder von vorner los.

PS: Ich habe zwar für jedes der genannten Shop-Systeme einen Programmierer an der Hand, es ist allerdings so, dass der Oxid Experte den ich kenne der absolut fähigste Programmierer ist den ich jemals kennengelernt habe, euch hier im Forum natürlich ausgeschlossen ;-). Die Frage ist halt ob ich mir nur deshalb für Oxid entscheiden sollte, weil ich hier den fähigsten Programmierer an der Hand habe? Die Experten für die anderen Shop-System sind auch gut nur halt nicht zu eine Granate wie der Oxid Programmierer.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."