Hej Karl,
- Denkt Ihr die Strategie wird auch in 10 Jahren noch funktionieren?
Dass die bessere SEO-Werte generieren? Vermutlich nicht. In der Vergangenheit hat Google allen solche Manipulationen mit etwas zeitlichem Verzug erkannt und automatisiert den Boden unter den Füßen weggezogen. Zu recht übrigens. Aber das nur am Rande.
Werbung breit zu streuen, bringt natürlich etwas (also möglichst viele Leute ins Marketing einbeziehen und denen im Gegenzug etwas vom Kuchen abzugeben) - damit erreicht man auch noch dann mehr Kunden, wenn das die Suchergebnisse nicht sonderlich beeinflusst. Einfach weil ma viel präsenter ist.
Da dann der Erfolg dieser Maßnahme aber geringer ist, dürfte sich das dann auch auf die Boni auswirken.
SEO (Suchmaschinenbeschiss) erfordert eine sich dauernd anpassende Strategie. Es ist ein gegenseitiges Wettrüsten. Je stärker sich Google mit all seinem Know-How und Geld im Bereich AI tummelt, desto schwerer und kurzlebiger dürften die Pfuscher es haben, Produkte und Seiten nach oben hieven, die es von sich aus dahin nicht schaffen.
Zum Glück, wie ich finde. In der Hoffnung, dass die Suchergebnisse dadurch abwechslungsreicher und interessanter werden. Vermutlich wird das aber nicht eintreten. Man sieht dann immer mehr, was Google mir zeigen möchte, weniger, was alle anderen mir zeigen möchten. Was ich dort sehen möchte interessiert ja weder die Werbetreibenden, noch Google…
Marc