Hej pl,
Meine persönliche Meinung ist: Werbung und Information müssen voneinander abgegrenzt sein.
Das finde ich nun gerade nicht. Vielmehr sollte Werbung in erster Linie informativ sein.
Ich freue mich über deinen konstruktiven Beitrag, glaube aber, dass du mich missverstanden hast.
Ich finde du hast recht und ich finde, ich habe auch recht.
Ja, Werbung sollte ausschließlich informativ sein, das heißt die Stärken und die Schwächen eines Produktes benennen. So wie die Tests in der c't — die als Ergebnis niemals ein perfektes Produkt finden. Nur Produkte mit Stärken und Schwächen. Nur dann ich kann ich das Produkt nehmen, dessen Stärken ich benötige und dessen schwächen mich nicht besonders stören.
Dennoch möchte ich nicht, dass ein Text, der über die Haushaltsdebatte berichtet heimlich in meinem Kopf den Eindruck erweckt, dass eine bestimmte Bank der sicherste Platz für meine 3,50 € sind - ohne dass ich überhaupt weiß, dass ich gerade manipuliert werde.
Wenn es um die Berichterstattung über die Haushaltsdebatte geht, möchte ich nur wissen, was welcher Politiker dazu geäußert hat. Ganz neutral, ohne Bewertung (dafür sind Kommentare usw da) - bewerten möchte ich die Aussagen der unterschiedlichen Parteien für mich selber.
Und wenn ich mich über ein Produkt informiere möchte ich nicht politisch indoktriniert werden.
Marc