Hej Karl,
Damit kann ich dir nicht helfen. So etwas mache ich nicht und es käme mir auch nicht in den Sinn. Meiner Meinung nach sind kommerzielle Werbung und Einflussnahme (inklusive politischer Agitation) das schlimmste, was dem Web passiert ist. Die von dir beschriebene Methode finde ich ganz besonders perfide. So wie jede, die darauf abzielt, sich heimlich typisch menschliche Eigenschaften zu nutze zu machen.
Gut finde ich das auch nicht, wird aber so gemacht das weiß ich von einigen Kollegen.
Das zersetzt unsere Gesellschaft, zerstört unser soziales Leben!
Ein wichtiger Aspekt aller Lebewesen, die in Gruppen zusammenleben, ist ein Grundvertrauen. Wenn ich durch eine Fußgängerzone mit vielen Menschen flaniere, gehe ich davon aus, dass mich niemand von denen angreifen wird. Wenn mich einer von diesen Menschen nach dem Weg fragt, gehe ich davon aus, dass er Hilfe benötigt. Wenn er mir dann ein Verkaufsgespräch aufzwingt, halte ich ihn für etwas bekloppt. Wenn mir das dauernd passiert, höre ich auf, Menschen den Weg zu erklären — auch denen, die auf meine Hilfe angewiesen sind.
Das Ausnutzen der positiven Eigenschaften wie Grundvertrauen und Hilfsbereitschaft führt dazu, uns genau das abzugewöhnen, was wir "menschlich" nennen (fälschlicherweise, weil auch Tiere vertrauensvoll und hilfsbereit sein können).
Solche Maschen rütteln an den Grundfesten des menschlichen Miteinanders. Sie bringen uns dazu immer wachsam und misstrauisch zu sein. So etwas durchzuziehen ist nicht schlau (die meisten Verbrecher sind nur zu doof, auf ehrliche Weise Geld zu verdienen), es ist einfach skrupellos und ich verabscheue solche Taten und die Täter.
Marc