Hallo Rolf,
Danke für die deutlichen Worte. Ich sehe das genau so. Ich kenne keine hilfreiche, informative Werbung. Das ist immer eine Zumutung und versuchter Betrug.
Produktinformationen sind für mich keine Werbung, sondern eben Informationen vom Hersteller (auf deren eigener Webseite).
Die "Unsitte", Suchmaschinen und das Internet mit pseudo-hilfreichen Texten zuzumüllen, nur damit Werbung platziert werden kann, führt zu einer weiteren unangenehmen Konsequenz:
Nur wer bei dieser Müllverbreitung mitmacht, bekommt überhaupt noch eingehende Links. In aller Regel, weil dafür Geld fließt.
Kleine Seiten oder Anbieter haben das Nachsehen, die tauchen gar nicht mehr in den Suchergebnissen auf. Niemand verlinkt mehr ohne größere Geldzahlungen.
Mir wird geradezu schlecht, wenn ich höre, dass da jemand 30.000 € pro Monat dafür ausgibt.
Das ist ein höherer Betrag, als viele Leute in Deutschland überhaupt jährlich zur Verfügung haben und dann wird so viel Geld monatlich dafür genutzt, aktiv und langfristig das Internet zu zerstören.
(Ironie on) Applaus! (Ironie off)