Tach!
Was ist denn bei Dir das Modell, was der Controller und was das View in einem multidomain + multiuser + multilingual Framwework was hunderte von Webanwendungen ermöglicht?
Der zweite Teil der Frage ist irrelevant für das MVC-Muster als solches.
Doch das ist er ganz entscheidend!
Das sehe ich nicht so, denn für mich haben diese Stichwörter keinen Einfluss auf die grundlegende MVC-Architektur und deren Zuständigkeiten.
Dann kommt es noch drauf an, was du unter den Begriffen vestehst. Mehrsprachigkeit ist ziemlich klar, da ist grob gesagt eine Frage des passenden Templates. Sind sprachspezifisch unterschiedliche Daten zu holen, ist das eine Aufgabe für den Controller, die passenden Daten aus dem Model abzufragen. Gegebenenfalls kommen allgemeine Services hinzu für Übersetzungsarbeiten, aber das sind keine Tätigkeiten, die der View-Teil steuert.
Wenn du unter "multidomain" DNS-Einträge meinst, dann ist das ein Thema für den Router (außerhalb des MVC-Musters), die Daten des Requests zu analysieren und ein entsprechendes Ziel anzusteuern.
Bei "multiuser" wird es schwammig. Ist da Mandantenfähigkeit gemeint oder ein mehr oder weniger einfaches Konzept der Nutzer- und Rechteverwaltung? Aber auch das sind keine Themen der View, sondern des Model-Teils und den von ihm angesprochenen Services, gegebenenfalls unter steuernder Wirkung des Controllers.
dedlfix.