Robert B.: Frage zu freier Software GPL usw.

Beitrag lesen

Moin Karl-Heinz,

Wikipedia schreibt zur Oxid Shopsoftware Lizenz folgendes:

ich habe für dich mal den Link nachgetragen: https://de.wikipedia.org/wiki/OXID_eShop

GPLv3 sowie kommerzielle Lizenzen

Ist Oxid nun freie Software oder nicht?

Ja. Du hättest einfach den nächsten Absatz zu den verschiedenen Editionen lesen können.

Ich bin mir unsicher ob man nur dann von freier Software sprechen darf, wenn die Software komplett unter eine freie Lizenz wie z.B. GPL fällt?

Die Edition, die unter die GPL fällt, ist freie Software.

Diese Mischung aus freien Lizenzen und kommerziellen Lizenzen ist doch eigentlich eine Mogelpackung um die Interessenten zu täuschen? Wie seht ihr das?

Was ist daran eine Mogelpackung, wenn ein Hersteller seine Software in verschiedenen Varianten zur Verfügung stellt und das auch klar kommuniziert? Ich kann hier keine Täuschung erkennen.

Welchen Sinn macht eine Mischung aus freien und kommerziellen Lizenzen?

Ist es denn eine Mischung? Verschiedene Editionen klingt ja nicht danach. Und es ist vollkommen normal, dass

  1. ein Softwarehersteller basierend auf seiner OpenSource-Software eine kostenpflichtige Variante vertreibt
  2. freie Software im Sinne von Meinungsfreiheit und nicht von Freibier verstanden wird.

Findet Ihr diese Form von Lizenzen gut?

Ja. Denn der Urheber entscheidet ja immer noch, wie er mit seinem geistigen Eigentum umgeht.

Viele Grüße
Robert