@@dedlfix
Andererseits gibt es mittlerweile auch IDEs, die Code in Text erkennen können und Unterstützung dafür bieten.
Anstatt Entwickler dazu zu bringen, vernünftigen™ Code zu schreiben, werden IDEs immer weiter überladen‽ 🤔
Dabei sollten im Ausgabeteil keine geschweiften Klammern auftreten,
Da fehlt ein "meiner Meinung nach".
Das ist nicht nur meine Meinung. Das war schon coding style bei meinem ersten Arbeitgeber in Vollzeit. (Und das war keine unbedeutende Klitsche, sondern StudiVZ.)
sondern die alternative Syntax für Kontrollstrukturen verwendet werden. Die Gründe dafür kannst du dieser Diskussion mit Dem Martin entnehmen.
Im verlinkten und den anschließenden Postings sehe ich nur einen Grund, die angebliche Unterbrechung von Blöcken.
Da ist ein „angebliche“ zu viel.
<?php if ($bedingung) { ?> <p>Text</p> <?php } ?> <?php if ($bedingung): ?> <p>Text</p> <?php endif; ?>
Wo ist da der Unterschied? Wird im zweiten Fall der Block etwa nicht unterbrochen? Im ersten Fall findet wenigstens der Klammernpaarmechanismus im Editor noch das Gegenstück.
Es geht um die Sicht menschlicher Codeleser.
Außerdem macht es den Code besser lesbar, wenn beim jeweiligen Ende am Bezeichner erkennbar ist, auf welchen Anfang sich das bezieht – so wie es Entwickler von HTML (End-Tags) auch gewöhnt sind.
Nehmen wir uns nochmal den Codeschnipsel vor:
<?php if (isset($_POST['abschicken']) && !empty($errors1)): ?>
<ul>
<?php foreach ($errors1 as $error1): ?>
<li>
<?php echo $error1; ?>
</li>
<?php endforeach; ?>
</ul>';
<?php endif; ?>
Da ist sofort zu erkennen, welche Schleife da jeweils geschlossen wird. Bei wiederholtem <?php } ?>
ist das nicht gegeben. Einrückungen können verlorengehen.
LLAP 🖖
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann