Aloha ;)
Hangt das mit der DIV Suppe am Template?
Ja, in den meisten Fällen. Natürlich kommts auch noch drauf an, wie das CMS gestrickt ist und wie es seine Inhalte zusammenstellt.
Ich will mal am Beispiel Joomla! bleiben, weil ich darüber was sagen kann. In Joomla wird im Grunde genommen der Inhalt von selbstgeschriebenen Artikeln in ein Template eingesetzt.
Das Template ist normalerweise entweder handgestrickt (wie im von mir verlinkten Beispiel) und kann deshalb auch ohne div-Suppe daherkommen, oder von einem Drittanbieter – und da kommts natürlich drauf an, wo der seine Prioritäten liegen hat, aber auch in dem Fall kann es sein, dass keine DIV-Suppe bei rauskommt.
Der selbstgeschriebene Artikel wird in den meisten Fällen wohl in einen WYSIWYG-Editor gehackt, die sind aber meist auch so gut, dass sie keine DIV-Suppe erzeugen. Die erzeugen deshalb nicht immer sinnvolles Markup, aber zumindest keine DIV-Suppe.
Aus meiner Erfahrung heraus wird durch das CMS selbst (abgesehen vom Template, das ich nicht direkt als Teil des CMS sondern als user-generated content betrachte) äußerst wenig Markup bereit gestellt - außer im Backend, und ja, da ist dann tatsächlich leider oft DIV-Suppe oder dieses unsägliche Bootstrap-Klassenwirrwar am Werk.
Grüße,
RIDER