dedlfix: Kein Insert wenn Feld leer

Beitrag lesen

Tach!

dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Ich sitze seit heute Morgen 7 Uhr an diesem Script und es frustrierend wenn man nicht weiter kommt.

Kenn ich, lässt sich aber nur ändern, indem man gezielt an die Ursachenermittlung geht.

Stimmen die Eingangswerte? Stimmen die Zwischenergebnisse? Werden die Codeteile wie erwartet abgearbeitet? Gibts Meldungen in den Logfiles? Hab ich alle Funktionsrückgabewerte berücksichtigt, besonders die, die Fehlerzustände signalisieren.

Um zum Beispiel zu prüfen, ob das Execute durchlaufen wird, kannst du davor und danach eine Ausgabe setzen. Wenn die zweite Ausgabe fehlt, gabs da vielleicht einen Fehler, den du nicht abgefangen hast. Aber da wirst du in dem Falle nichts sehen, weil die DBMS-Funktionen keine PHP-Feher erzeugen, wenn es sich um ein Datenbankproblem handelt. Die laufen problemlos durch und jammern nur leise.

Was du jetzt noch nicht hast, ist eine Auswertung des Rückgabewertes von execute(). Ein Prepare kann durchlaufen, weil da noch kein Syntaxfehler erkennbar ist. Aber wenn einer der gebundenen Werte nicht im Wertebereich des Zielfeldes ist, dann scheitert das Execute. Deswegen gehört da auch eine Auswertung hin.

dedlfix.