Auge: Website? Wie? Was? Hilfe?

Beitrag lesen

Hallo

Es handelt sich ja nicht um eine Auskunft über die gesammelten Daten, die abzugeben ist, sondern um eine Auskunft darüber, ob diese Daten gesammelt werden. In diesem Fall eben nicht.

Das ist schon rein logisch nicht für mich praktikabel.

Doch. Das ist sogar extrem trivial. Du sagst, dass es technisch notwendig ist im Rahmen der Client-Server-Kommunikation, dass Daten gesendet werden. Diese werden aber nie gespeichert.

Fertig.

… und strenggenommen am Thema vorbei.

Ich speichere jede Menge Daten nicht. Soll ich die alle aufzählen?

Wozu?

Weil du eben noch empfahlst, die nicht erfolgende Verarbeitung und Speicherung ganz bestimmter Daten, namentlich der IP, zu dokumentieren. Wenn die nicht erfolgende Verarbeitung und Speicherung der IP dokumentiert werden soll, muss das, wenn man es ganz genau nimmt, auch für alle möglichen anderen nicht verarbeiteten und gespeicherten Daten gelten, egal, wie wahrscheinlich deren Existenz überhaupt ist.

DSGVO, Artikel 2, Absatz 1: Diese Verordnung gilt für die ganz oder teilweise automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten sowie für die nichtautomatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, die in einem Dateisystem gespeichert sind oder gespeichert werden sollen.

Ich kenne die nicht in Gänze. Wenn das der einzige Artikel ist, der sich darauf bezieht, wann eine Informationspflicht besteht, dann klingt das für mich als Laien so, als müsste man eine Datenschutzerklärung nur abgeben, wenn man aktiv Daten sammelt.

Nein (auch an @dedlfix). Die Verordnung und damit die sich daraus ergebenden Pflichten (zum Beispiel zur Datenschutzerklärung) gilt, wenn persönliche Daten verarbeitet werden [1] als auch wenn persönliche Daten einfach nur gespeichert werden.

Für übermittelte, aber weder verarbeitete als auch nicht gespeicherte Daten gilt die DSGVO ihrem Wortlaut nach nicht. Ob wind… ähh … findige Juristen das anders auslegen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich klingt das auch so, aber mir scheinen oft Dinge klar zu sein, die dann von Gerichten ganz anders entschieden werden…

Siehe dazu das andere Blatt. 😉

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett

  1. Das gilt auch, wenn die Daten nicht gespeichert werden, was insofern dem Schluss von @dedlfix widerspricht. Zitat: „Das heißt für mich, auf Daten, die verarbeitet werden, aber nicht gespeichert sind oder werden sollen, muss man die Bestimmungen der DSGVO nicht anwenden.“ ↩︎