Hi Auge,
Das kann doch ein Script auch.
Ja, aber es macht das im Normalfall ohne Interaktion mit dem das Skript ausführenden Programmierer und somit …
und noch einmal über jede Stelle drüberschauen wollen.
… ohne die von mir ausbedungene Möglichkeit, überall noch einmal drüberzuschauen.
Das würde aber bei den von mir im Nachbarpost angegebenen Änderungen bereits mehr als 5-6 gesamte Durchläufe aller scripte bedeuten.
Ich habe keine Ahnung, wie groß deine Projekte sind, aber auch ich habe für mehrere Skripte und Skriptsammlungen einen solchen Umstieg (von
mysql_*
(mit Angabe der Verbindungkennung am nachher falschen Ende der Parameterliste) nachmysqli_*
) ausgeführt. Um auf mehrere Tage Klickarbeit zu kommen, hätte ich es bei vielleicht 20 bis 30 Klicks/Stunde belassen müssen. Auch bei größeren umzuziehenden Projekten ist es bei schlimmstenfalls zwei Stunden Aufwand geblieben, wobei ich mir das …
Bei kleiner 2 Stunden wäre das auch für mich keine Frage. Wieviel Scripte schafft man pro Durchlauf pro Stunde? Sagen wir 40? Dann wären es 80 Scripte je Änderung in 2 Std. Also bei 5 Durchläufen 80/5 schafft man 16 Scripte gesamt in 2 Stunden? Also 8 Skripte je Stunde? Puuh... das ist wenig...
In den meisten (aber eben nicht allen) Fällen wirft man ja doch nur einen halbsekündigen Blick auf den Code, da er ja meist (aber eben nicht immer) den Erwartungen entspricht.
Darf ich rückfragen, was du genau meinst?
Oder anders ausgedrückt, hast Du ein beispiel für mich? Wenn ich :
$dateiinhalt = file_get_contents("".$verzeichnis.$datei."");
file_put_contents("".$verzeichnis.$datei."", str_replace('mysql_query(', "mysqli_query(\$mydb,", $dateiinhalt));
ausführe, hast du da ein beispiel eines Codes, der mier Schwierigkeiten machen würde? Vor allem ein Beispiel, das nachher schwierig zu finden sein würde, wenn es einen fehler produziert?
Beim für mich falschen Weg kann ich dir nicht helfen. Ich mag nicht dafür gerade stehen müssen, dass ich dir mangels eigener Erfahrung oder weil ich eine Randbedingung übersehe etwas vorgeschlagen habe, was dir etwas kaputt macht.
Also "gerade stehen" muß für Hilfe ohnehin keiner. Das wäre ja noch schöner. Jeder hilft, so gut er kann, aber verantworten muß das schon derjenige selber, der es umsetzt. Und in diesem Fall ist ja meine anforderung sehr begrent. Ich will ja nur eine Zeile je Funktion einsetzen, da gibt es ja ekine Randbedingungen zu beachten.
Dann sei das mal so.
So ist es.
Schade, aber akzeptabel. 😀
Trotzdem viele Grüße,
Pit