Gunnar Bittersmann: Marquee refresh

Beitrag lesen

@@juppix

ich nutze folgendes Marquee-Script:

Das ist bedauerlich.

Für marquee brauchst du kein Script; dafür gibt es das <marquee>-Element. ☞ Guckst du.

Es ist aus dem Standard rausgeflogen, was nicht heißen soll, dass man Laufschrift nun mit JavaScript umsetzen sollte. Sondern gar nicht. Ticker sind digitales Ungeziefer. Es gibt auf Webseiten – wo es keinerlei Platzbeschränkung gibt! – keinen Grund, Laufschrift einzusetzen.

Und wenn etwas wichtig ist, dann sollte sie das schon gar nicht als Laufschrift umgesetzt werden, ansonsten wird es überlesen (banner blindness).

Klappt auch super.[…] Hier ist eine Demo-Seite: Beispiele

Wie kann man die Laufschrift anhalten? Wie kann man die Geschwindigkeit einstellen?

Ganz besonders übel ist Laufschrift, wenn darin Links enthalten sind. Wenn ein Link gerade durchgelaufen ist, muss ich warten, bis der das nächste Mal wieder erscheint‽ Und wenn ich ihn wieder verpasse, dann noch eine Runde?

Bei Navigation mit Tastatur kann man durch die Links durchtabben, was man aber gar nicht sieht, wenn der Link gar nicht im Blickfeld ist, der gerade den Fokus hat.

TL;DR: Laufschrift – nicht machen!

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann