TS: Datenbank oder HTML-Struktur?

Beitrag lesen

Hello,

ich überlege schon länger, welches Datenmodell nebst Darstellung für den Aufbau einer größeren Fachinformationsseite besser ist. Es gibt immer ca. 15 bis 20 Hauptkapitel mit jeweils ca. 10-20 Unterkapiteln, die dann jeweils bis zu 50 Diskussionspunkte (Beispiele mit Frage- und Antwortmöglichkeiten) haben können.

#Möglichkeiten:

• Datenbank (+ HTML für die Darstellung)
  • reine HTML-Struktur
  • gemischte Bauweise

Da die mögliche Schachtelungstiefe bei Frage-Antwort-Strängen ähnlich wie hier im Forum nicht unbedingt vorher bekannt ist und verschiedenste Objekte vorkommen können, dünkt mir, dass man mittels HTML-DOM-Parser vermutlich schneller zum Ziel kommt, als wenn man erst ein Datenmodell für die Datenbank aufbaut, dass dann ggf. auch ständig erweitert/umgebaut werden muss und für das man dann ohnehin HTML-Objekte für die Darstellung bauen muss.

#Vor- und Nachteile (Thesen):

• Beim Lösungsansatz mit reinem HTML hat man keine sofortige Trennung zwischen Markup und Inhalt
  • Bei der Datenbanklösung lassen sich Rechtestrukturen leichter abbilden
  • Bei der HTML-Lösung lassen sich unvorhergesehene Schachtelungen /Hierarchien) von Objekttypen leichter lösen (einfach ins DOM der jeweiligen Seite einhängen)
  • Indizierung/Sortierung ist bei der DBMS-Lösung leichter
  • Die Suche nach Inhalten kann bei der DBMS-Lösung schneller sein, muss aber nicht, da man sowieso meistens eine Volltextsuche benötigt

#Guter Rat ist gefragt:
Das Ganze ist, wie Ihr seht, noch unausgegoren. Ich suche daher Anregungen, auf was man noch alles achten müsste, um eine Entscheidung treffen zu können.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.