Regina Schaukrug: Datenbank oder HTML-Struktur?

Beitrag lesen

Also... ist es für Deine Seminare? Da ist eine Datenbank eher nicht nötig, ggf. zu sperrig und der Transfer auf einen anderen Rechner möglicherweise zu arbeitsaufwendig.

Ich hab auf dem Trainerrechner (Laptop) eine Variante meiner Code-Seite. Ich habe da im Prinzip nur den serverseitigen Cache rausgenommen.

Aus meiner Sicht ein Vorteil: Kapitel [, Subkapitel [, Subkapitel]] sind schlicht und einfach Verzeichnisse.

Vorteil ist, dass ich eigene oder ggf. die Ressourcen aus Fachbüchern (Skripte und andere Textdateien, aber auch binäres Zeug für den Download durch die Teilnehmer - z.B. PDFs) einfach in ein Verzeichnis aufnehme (oder halt ein Verzeichnis lösche...). Eine Rechteverwaltung gibt es da freilich gar nicht erst, aber selbst das könnte man per Meta-Datei recht einfach regeln.

Die Hierarchie regelt sich durch die Verzeichnisstruktur, der Text-Content kommt aus 2 Metadateien die entweder in Markdown (also wie hier im Forum) oder JSON notiert sind, das Menü (bei mir das Dateilisting) kann aus der Verzeichnisstruktur errichtet werden. Die Suche geht mit dem Linux-eigenem grep. Das ist, zumindest in dem angedachtem Bereich schnell genug.

Das Sortieren regelt übrigens der Apache. Könnte man aber auch mit clientseitigem JS machen.