Felix Riesterer: MySQL Abfrage langsam

Beitrag lesen

Lieber mixmastertobsi,

In der Tabelle rechnungen habe ich die Rechnungsnummern (ca 200.000) Unique mit dem jeweiligen Rechnungsdatum.

aha, ein Datum, das jeweilige Rechnungsdatum.

In der Tabelle rechnung_info [...] eine Zeile mit der Rechnungsnummer dem Datum und dem Type erzeugt.

Und noch ein Datum. Das Versanddatum der Rechnung, oder das Rechnungsdatum?

in der Tabelle Rechnung gibt es folgende Spalten

Also reden wir von einer Tabelle Rechnung, rechnungen und rechnung_info. Stimmt das so? Und wo ist Deine eingangs erwähnte Tabelle auftrag_info? Oder hast Du die inzwischen in rechnung_info umbenannt? Und warum notierst Du Rechnungen hier mit großem R anstatt mit kleinem r wie im OP?

ID | rechnungid | type | value

der Index ist dabei auf rechnungid und type gesetzt.

Aha, der Primary Key besteht aus den Schlüsseln rechnungid und type. Welche Rolle spielt da die Spalte ID?

Nun möchte ich ALLE Rechnungen ausgeben lassen, bzw. die Menge ausgeben, wo noch nicht versandt wurde und eben in "rechnung_info" keine Zeile mit der Rechnungsnummer existiert.

Welche Rechnungsnummer? Meinst Du rechnungid?

Für mich klingt das alles recht wirr und durcheinander. Bereite doch bitte einmal die Informationen so auf, dass unsereiner sie gleich beim ersten Lesen versteht! Dann kann man Dir auch helfen, anstatt diese lästigen Rückfragen stellen zu müssen. Du bist doch nun schon eine Weile dabei und kennst diesen Laden hier gut genug, um zu verstehen was ich meine.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.